Wie läuft ein pferdegestütztes Coaching ab?

In meinen pferdegestützten Coachings arbeite ich mit unterschiedlichen Pferden, die physisch wie auch psychisch gesund sind und artgerecht gehalten werden. Das Wohl der Pferde steht sowohl außerhalb als auch während des Coachings an erster Stelle.

Um die Sicherheit meiner Coaching Teilnehmer zu gewährleisten, erhält jeder Coaching Teilnehmer eine Sicherheitseinweisung für den Umgang mit den Pferden. Darüber hinaus habe ich die Pferde jederzeit im Blick, um falls nötig eingreifen zu können. Eine Vorerfahrung mit Pferden oder Reitkenntnisse sind nicht erforderlich und bestehende Ängste stellen kein Problem dar.

Der Umgang mit den Pferden findet nur vom Boden aus statt, es wird nicht geritten. 

Fragen und Antworten zum Coaching mit Pferden

Pferdegestütztes Coaching ist eine Form des Coachings, bei der Pferde als Feedbackgeber agieren. Pferde leben im Herdenverband und brauchen soziale Banden. Daher sind sie dem Menschen auch zunächst zugewandt und akzeptieren ihn unabhängig von Status oder Aussehen. Allerdings testen sie kontinuierlich die Vertrauenswürdigkeit ihres Gegenübers und nehmen feinste Signale wahr, auf die sie dann sofort reagieren. Daher sind Pferde sehr ehrliche Feedbackgeber. Pferde spiegeln das eigene (nonverbale) Auftreten und die Authentizität wider und geben so ungefiltertes direktes Feedback, welches sehr erhellende Erkenntnisse zu Tage fördert.

Durch verschiedene Übungen mit den Pferden vom Boden aus werden Erkenntnisse über die eigene Persönlichkeit gewonnen, die in dieser Klarheit nur selten ans Tageslicht kommen. 

Das Coaching findet mit lebenden Tieren statt, eine entsprechende Sicherheitsunterweisung gibt es vor Ort. Alle Übungen finden vom Boden aus und unter Anleitung statt. Vorkenntnisse zum Umgang mit Pferden oder Reitkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer Respekt vor Pferden hat, darf auch erstmal nur zuschauen, auch da kann man schon sehr viel lernen. Da das Coaching in einem Reitstall stattfindet, ist robuste Kleidung und festes Schuhwerk notwendig.

Indem Du mich ansprichst. Gerne erläutere ich Dir das Konzept persönlich und Du kannst eine Schnupperstunde zum „Probier-Tarif“ buchen.

Wie lange ein Pferdecoaching dauert, hängt davon ab, wie viele Personen teilnehmen und welches Coaching gebucht wurde. Bei den Einzelcoachings gibt es beispielsweise unterschiedliche Buchungsoptionen mit entsprechenden Zeitangaben. Gruppen- und Teamcoachings finden meist an einem, eineinhalb oder zwei Tagen statt (meist von 10:00 bis 17.00 Uhr). Sprecht mich gerne an. Es sind auch individuelle Buchungsoptionen möglich.

Da das Coaching in einem Reitstall stattfindet, ist robuste Kleidung und festes Schuhwerk notwendig.

Die Kosten findest Du auf der Seite des jeweiligen Angebots. Für Teams und Gruppen unterbreite ich gerne ein individuelles Angebot, was genau auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Bei der ersten Coaching-Session fließen schon sehr viele Erkenntnisse, auf denen aufgebaut werden kann. Du entscheidest wie es weitergeht. Alles kann, nichts muss.

Ich biete Pferdegestütztes Coaching primär im Großraum Düsseldorf und Köln an. Selbstverständlich ist es möglich, auch in anderen Regionen ein individuelles Angebot zu unterbreiten.

Im Coaching wird davon ausgegangen, dass Du alle zur Lösung notwendigen Kompetenzen in Dir trägst. Coaching hat entsprechend zum Ziel, Dich bei der Suche nach den für Dich passenden, individuellen Lösungen zu begleiten und zu unterstützen. In diesem Sinne liegt das Hauptaugenmerk auf Deinen Interessen und Bedürfnissen, Deinen Ressourcen und persönlichen Stärken und der Frage, wie Du diese in dem jeweiligen System, in dem Du Dich bewegst, so integrieren und verwirklichen kannst, dass Du Dich dem von Dir gewünschten Zustand bestmöglich annäherst.

1
Kontaktaufnahme

Sabrina Bertholdt Horse Life Balance - Mentaltraining, wingwave, Pferdegestütztes Coaching. Einzelcoaching, Gruppencoaching, Führungskräfte und Teams Coaching, Sportler, Kinder & Jugendliche.

Bei Interesse an einem pferdegestützten Coaching kontaktiere mich gerne via E-Mail oder Telefon und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch. 

2
Telefonisches Vorcoaching

Passen wir zusammen? Lass es uns herausfinden! Wir führen ein ca. 30-minütiges Telefonat und schauen, ob Vertrauen zwischen uns entstehen kann, Sympathie vorhanden ist und wir auf verschiedenen Ebenen zusammenpassen. Wir besprechen Deine Fragen zum pferdegestützten Coaching, klären die Rahmenbedingungen und Du bekommst alle Informationen zur Vorbereitung auf Dein erstes Coaching.

3
Pferdegestütztes Coaching

Sabrina Bertholdt Horse Life Balance - Mentaltraining, wingwave, Pferdegestütztes Coaching. Einzelcoaching, Gruppencoaching, Führungskräfte und Teams Coaching, Sportler, Kinder & Jugendliche.

Die speziell auf die Teilnehmer zugeschnittenen Interaktionen mit dem Pferd mittels Einzel- oder Gruppenübungen führen zu tiefgreifenden Erlebnissen und Erkenntnissen. Die individuellen Denk‑, Gefühls- und Verhaltensmuster werden dem Teilnehmer durch die Reaktion der Pferde bewusst und nach außen sichtbar.

4
Übungen

Sabrina Bertholdt Horse Life Balance - Mentaltraining, wingwave, Pferdegestütztes Coaching. Einzelcoaching, Gruppencoaching, Führungskräfte und Teams Coaching, Sportler, Kinder & Jugendliche.

Mittels geleiteter Selbstreflexion, zielgerichteten Fragen durch mich als Coach und Beobachtungen der anderen Teilnehmer werden Stärken und Ressourcen erkannt, persönliche Kompetenzen erweitert und erste Handlungsmöglichkeiten oder Lösungen erarbeitet.

5
Optional Nachcoaching

Sabrina Bertholdt Horse Life Balance - Mentaltraining, wingwave, Pferdegestütztes Coaching. Einzelcoaching, Gruppencoaching, Führungskräfte und Teams Coaching, Sportler, Kinder & Jugendliche.

Ein individuelles Coaching findet nach 4-6 Wochen mittels Nachbearbeitung der festgehaltenen Erkenntnisse und der bis dahin umgesetzten Schritte statt. Es erfolgt eine Begleitung bei eventuellen Herausforderungen und Fragestellungen im Rahmen des Veränderungsprozess.

Du strebst eine wirksame Entwicklung und Veränderung an, die tiefgreifend und nachhaltig ist?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner